Heimatabend

Heimatabend 2024

„Es muss nicht immer kompliziert sein - jeder ist willkommen und darf mittanzen“, begrüßte 1. Vorstand Toni Kürzinger vergangenen Samstag die zahlreichen Gäste unseres diesjährigen Heimatabends. Das jeder mitmachen kann, wurde bereits beim „Auftanz“ deutlich. Kinder, Aktive und Musikanten unserer Trachtenkapelle hatten den Tanz bereits im Vorfeld ausreichend geprobt und den diesjährigen Heimatabend auf eine besondere Weise eröffnet. Aber nicht nur der „Auftanz“, sondern auch die „Sternpolka“ wurde von alle Gruppen gemeinsam getanzt. Musikalisch wurden die Tänzer dabei von Florian Schrader auf der Ziach und Toni Kürzinger auf der Tuba begleitet.

Im weiteren Verlauf des Abends folgte der „Fröhliche Kreis“ und die „Krebspolka“ (beides von unserer Kinder- und Jugendgruppe präsentiert). Die Aktiven rundeten hierbei mit zwei Plattleren, unserem Vereinsplattler, dem „Grassauer“ und dem „Dachauer Bauer“ das ganze ab.

Zwischen den einzelnen Tänzen und Plattlern sorgte unsere Trachtenkapelle mit abwechslungsreichen Stücken für eine schöne Stimmung. Die „Weissenbläser“, bestehend aus Toni Kürzinger und Stefan Fleischer ergänzten musikalisch am Bariton das Programm.

v.l.: Erika Schneider, Esther Hamacher, Ulrike Riedl, Toni Kürzingerv.l.: Erika Schneider, Esther Hamacher, Ulrike Riedl, Toni Kürzinger

Toni Kürzinger (li) bei der Begrüßung während des "Auftanz"Toni Kürzinger (li) bei der Begrüßung während des "Auftanz"

1. und 2. Vorplattler beim "Dachauer Bauer"1. und 2. Vorplattler beim "Dachauer Bauer"

Eine große Überraschung erhielt unser langjähriges Vereinsmitglied und 2. Kassier Esther Hamacher. Sie wurde für 25 Jahre Vereins- und Gauzugehörigkeit von Bezirksleiterin Erika Schneider (Stellvertretend für Gauvorstand Horst Müller) und Toni Kürzinger geehrt. Beide bedankten sich für die langjährige Treue und Unterstützung bei allen anfallenden Arbeiten.

Nach einer kurzen Pause war es Zeit für das diesjährige Theaterstück. „Der Gockelstreit“  wurde bereits seit Ende Februar unter Leitung von Florian Schrader fleißig geprobt. Sebastian Fischer, Sabine Russo, Stefanie Röthinger und Lukas Kunze brachten mit ihrer schauspielerischen Darbietung das Publikum zum Lachen und beanspruchten so manches Zwerchfell. Unsere zuverlässige Souffleuse Nicole Dengel, die leider kurzfristig erkrankte, wurde spontan durch Toni Kürzinger ersetzt.

Gebührender Applaus für den Regisseur Florian SchraderGebührender Applaus für den Regisseur Florian Schrader

Traditionell wurde der Heimatabend mit dem „Lad’n zua“ beendet. Die Trachtenkapelle spielte, wie für uns üblich, den „Laridah-Marsch“ noch als Zugabe auf.

__________________________________________________________________________________________________________________

Frühjahresheimatabend 2023

Eine langjährige Vereinstradition ist unser Heimatabend, der dieses Jahr zum ersten Mal nur einmal im Jahr stattfindet.  Mit dem Lied „Hallo, schön das du da bist“ begrüßte unsere Kinder- und Jugendgruppe die Besucher und konnte zeigen, was sie in den Proben fleißig einstudiert hat. 1. Vorstand Toni Kürzinger schloss sich der Begrüßung an und hieß ebenfalls alle willkommen. Anschließend zeigten die Aktiven den „Grassauer“, der als unser Vereinsplattler natürlich nicht fehlen darf.  Neben den Auftritten der Kinder und den Aktiven durfte die musikalische Umrahmung auch nicht fehlen. Neben  der Trachtenkapelle traten, wie schon auch bei den letzten Heimatabenden, die Weisenbläser (Toni Kürzinger und Stefan Fleischer) wieder auf. Als musikalisches Schmankerl bekamen wir diesmal Unterstützung von den Beidelbuam vom Heimat und Trachtenverein Bayermünchingen Merching.

Die "Beidelbuam" (Mitte und rechts) mit Toni KürzingerDie "Beidelbuam" (Mitte und rechts) mit Toni Kürzinger

Eine besonderen Dank gab es für zwei langjährige Verinsmitglieder: Thea Prucker und Irene Ziessow. Beide haben den Verein in vielerlei Hinsicht unterstützt und das Vereinsleben am Laufen gehalten. Hierfür bedankten sich beide Vorstände recht herzlich.

Nach einer kurzen Pause durften alle Anwesenden die Uraufführung des ersten Stücks unseres Theaterleiters Florian Schrader genießen: „Die Hütten will er nimmer“.  Das Zwerchfell wurde durch die schauspielerische Leistung ordentlich beansprucht. Die Lacher und der Applaus sprachen letztendlich für sich und waren ein großes Lob für unseren Theaterleiter und die Schauspieler.

Mit dem „Überall san’d Laden zua“ wurde unser Heimatabend von unseren aktiven Buam mit tatkräftiger Unterstützung aus den Trachtenvereinen Merching und Gersthofen beendet. Die Zuschauer forderten allerdings von der Trachtenkapelle unter kräftigem Applaus eine Zugabe. Und wie es sich für einen ordentlichen Augsburger Trachtenverein gehört, machte der „Laridah“ den krönenden Abschluss.

Warum es dieses Jahr nur einen Heimatabend gibt? Am 23.09.2023 findet stattdessen ein Hoigarten bei uns in der Krone statt, vorbeikommen lohnt sich.